Hofgeschichte

Der Bökelshof wurde 1857 errichtet und befindet sich seitdem im Besitz der Familie Schmitz. Bis Ende der 60er Jahre wurde der Hof als typischer gemischt
landwirtschaftlicher Betrieb geführt mit Schweinen, Kühen, Hühnern und Ackerbau. Da er im reinen Ackerbau mit nur 30 Hektar Eigenland keine Zukunft sah, entschied sich Hans- Albert Schmitz 1973 zu einem Neuanfang. Auf einem halben Hektar pflanzte er Erdbeeren an und im Sommer 1974 wurden die ersten Erdbeeren geerntet. Seitdem werden im Sommer auf dem Obstgut Tackheide Erdbeeren und Beerenobst verkauft.

Selbstpflücker 1988

Stetiger Ausbau der Beerenproduktion

Im Laufe der Jahre wurde die Flächen für Ackerbau reduziert und der Beerenobstanbau ausgeweitet. Heute werden auf 30 Hektar Erdbeeren produziert, sowie auf weiteren 8 Hektar Pflaumen und Strauchbeerenobst.
Durch unterschiedliche Anbaumethoden können wir unser Obst von Mitte Mai bis Ende August anbieten. Neben der Vermarktung an Händler aus der nahen Umgebung sind die Direktvermarktung ab Hof und die Selbstpflücke seit Beginn fester Bestandteil des Familienbetriebes.

06/90

Betriebsphilosophie

„Holt Euch die Frische!“ lautet unser Motto. Wir möchten unseren Kunden ausschließlich tagesfrische und wohlschmeckende Ware anbieten, weshalb wir bei der Sortenwahl unserer Obstsorten besonderen Wert auf Geschmack legen. Qualität steht bei uns vor Quantität. Schon auf dem Feld führen wir ständige Qualitätskontrollen durch.

Weitere historische Bilder